Firmengeschichte



1954

Gründung der Firma Deutsche Techna GmbH durch Dr. Hahn.
Zunächst stand der Vertrieb von weichferritischen Werkstoffen, Schnittbandkernen und Chromnickeldraht im Mittelpunkt.



1969

In das Vertriebsprogramm wurden erstmals Dauermagnete aufgenommen.



1994

Verlegung des Firmensitzes innerhalb Hagens, da neue Lagerkapazitäten erforderlich waren.



1995

Erwerb einer weiteren Produktionsstätte in Sachsen-Anhalt. Ausschlaggebend für die Gründung der Gussmagnete Bitterfeld GmbH in Bitterfeld, waren auch hier die Wünsche unserer Kunden.
AlNiCo-Gussmagnete werden hier bei der GMB von 20 Mitarbeitern, in allen marktüblichen Qualitäten und Formen hergestellt.



1997

Errichtung einer Werkstatt für die Fertigung von kundenspezifischen Mustern, Kleinserien und Sondersystemen, um noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können.
Unsere Ingenieure stehen in Kontakt mit den Kunden, um bei technischen Problemen bzw. Verbesserungswünschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.



1998

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, um den steigenden Qualitätsanforderungen unserer Kunden zu entsprechen.



2002

Gründung unseres Tochterunternehmens Techna France in Paris um perfekt mit unseren französischen Kunden zu korrespondieren und um Lieferungen nach Frankreich zu optimieren.



2007

Verlegung des Firmensitzes zu unserem jetzigen Standort.
In einer von uns errichteten Lagerhalle mit einer Größe von 1.100m² haben wir jederzeit Zugriff auf einen Großteil unseres Sortiments um schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und termingerecht zu liefern.
Inzwischen arbeiten 20 Mitarbeiter an der Zufriedenstellung unserer Kunden, welche nach wie vor im Mittelpunkt unseres Handelns steht.